Fachbereich Freizeit und Gesundheit

Der Bereich Freizeit und Gesundheit ist der teilnehmerstärkste Bereich bei uns im Turngau. Er betreut die zahlreichen Angebote aus der Gymwelt (DTB) wie zum Beispiel Gymnastik, Wellness, 50+, Fitness & Trends, Tanz, Prävention und Rehabilitation und vieles mehr...

Jahrestreffen der Turn – und Gymnastikgruppen 50 plus

Ausrichter: TV 1886 Trebur
Termin: 16.03.2024
Ort: Vereinshalle TV Trebur
Hauptstr. 60, 65468 Trebur

Beginn: 14.00 Uhr mit Gymnastik und Tanz
Anschließend gemütliche Kaffeerunde mit Programm
(Bitte Kaffeegedeck mitbringen!)

Anmeldung: Irmgard Moritz
Friedhofstr. 4, 65468 Trebur
Telefon: 06147 7789
Email: irmgard.moritz@gmx.de

Gymnaestrada Amsterdam 2023

Vom 30.7. bis 5.8. 2023 fand die 17. Gymnaestrada in Amsterdam statt.
Unter den 21000 Teilnehmenden aus 57 Ländern war Deutschland mit 2200 Personen dabei.

220 Personen waren aus Hessen, darunter 15 vom Turngau Main-Rhein.
Sie waren bei der Großgruppe vom DTB und in Showgruppen vom HTV aktiv.

Die Gymnaestrada begann mit der Eröffungsfeier im Olympiastation von Amsterdam.
Vom Messegelände RAI marschierten alle Teilnehmenden in Delegationskleidung bei sonnigem Wetter 3 Kilometer zum Station.

Nachdem die Schweiz mit 3453 Personen und Zimbabwe Platz genommen hatten, begann die Show.

Von Montag bis Freitag gab es dann in den Messehallen auf sieben Vorführflächen Vorführungen aus aller Welt. Besonders aktuell ist die Akrobatik.
Bei den Länderabenden war die Schweiz wieder mit 2 Terminen vertreten.
Die anderen Abendtermine gestalteten Brasilien, Panamerika, Deutschland, Niederlande, Japan, Portugal, Italien und die nordischen Länder.

Die Großgruppe vom DTB hatte 3 Vorführtermine im Olympiastation. Mit Yogamatten, Nordic-Walking- Stöcken, Rhönrädern und Akrobatik bewegten sich die 500 Personen. Zum Schluss formte man ein Herz in schwarz, rot, gelb.

Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag gab es einige Regenschauer. Trotzdem verlief das Programm nach Plan. Auch die weltweit online erlernte Choreographie mit 2 Fächern wurde von 2000 Personen vorgeführt.

Die nächste Welt - Gymnaestrada findet vom 11. bis 17. Juli 2027 in Lissabon statt.
Alle Mitwirkenden und Gäste freuen sich schon jetzt auf die gemeinsame Woche in Portugal.

Ansprechpartner

Irmgard Moritz
Fachwartin 50plus und Turnen der Älteren

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.