Fachbereich Freizeit und Gesundheit

Der Bereich Freizeit und Gesundheit ist der teilnehmerstärkste Bereich bei uns im Turngau. Er betreut die zahlreichen Angebote aus der Gymwelt (DTB) wie zum Beispiel Gymnastik, Wellness, 50+, Fitness & Trends, Tanz, Prävention und Rehabilitation und vieles mehr...

Jahresbericht 2017, Fachbereich Ältere

Fachbereich Ältere

Das wichtigste Ereignis 2017 war das Deutsche Turnfest vom 3. bis 10. Juni in Berlin.

Seit Anfang 2016 übten die Teilnehmer für die Stationgala des DTB´s und die 15-minütige Vorführung der Großgruppe des Hessischen Turnverbandes.

Am Dienstag bei der Stationgala zeigten die Älteren Übungen mit einem dicken Ballon, der mit Helium gefüllt war. Die Großgruppe des Hessischen Turnverbandes konnte man zum Teil in der Messehalle 2 sehen und am Donnerstag im Sommergarten am Funkturm. Vom Turngau Main-Rhein

kamen die Teilnehmer aus Egelsbach, Hassloch, Sprendlingen, Rüsselsheim und Trebur. 

Bei dem Wettkampf P-Stufen ab 70 Jahre mit Band, Ball und Seil waren 4 Turnerinnen vertreten.

Sie erreichten in ihrer Altersklasse folgende Plätze:

Gigi Eschmann           3.Platz

Lore Lange                6.Platz

Luise Weiser              5.Platz

Traute Werner           4.Platz.

 

Bei den Hessentagen in Rüsselsheim wurden Donnertags am Sporttag im Station Mitmachangebote angeboten..
Es war allerdings ein sehr heisser Tag. 

Vom 30. September bis 6. Oktober 2017 waren einige Personen wieder mit dem Hessischen Turnverband auf Sylt. 

Der Tag der älteren Turnerinnen und Turner fand bei der TG Rüsselsheim statt. Für das Kuchenbüfett waren die Turnerinnen aus Hassloch und Rüsselsheim  verantwortlich.

Mit einer gemeinsamen Gymnastik mit Traute Werner und einigen Vorführungen war der Nachmittag für die 100 Teilnehmer sehr kurzweilig. 

Ende November zog es dann noch einige Damen aus Egelsbach und Hassloch mit Ernst Niessner nach Gran Canaria zum Blume Festival.

Herzlichen dank allen, die mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Irmgard Moritz                                                                                                         März 2018

Nächste Termine

  • Landeswandertag 22. April 2018 in Bad Orb
  • 30.Mai bis 3. Juni 2018 Landesturnfest Baden-Württemberg in Weinheim an der Bergstrasse. 
  • Landesturnfest Hessen vom 19. bis 23. Juni 2019 in Bensheim und Heppenheim
  • Gymnastrada 7. bis 13. Juli 2019 in Dornbirn Voralberg

Ansprechpartner

Irmgard Moritz
Fachwartin 50plus und Turnen der Älteren

Traute Werner
Ansprechpartnerin für 50plus und Turnen der Älteren

Luise Weiser
Ansprechpartnerin für 50plus und Turnen der Älteren

Wettkämpfe

Aktuell sind keine Termine vorhanden.