Wir trauern um Otto Berner

Mit Otto Berner verlieren wir einen verlässlichen Turnbruder und einen fairen Sportsmann, der sich immer mit großer Hingabe und Beharrlichkeit für die Sache des Turnens eingesetzt hat.

Seine aufrechte, direkte und von hohem Verantwortungsgefühl getragene Art verbarg er nicht hinter äußerer Zurückhaltung, sondern immer in direkter Ansprache.

Am 18. Oktober 1936 in Bad Wimpfen geboren, hat er schon früh seine Leidenschaft für das Turnen entdeckt. 1948 trat er in den „Sportverein Laingarten 1985“ ein.

Heilbronn – Freiburg - Stuttgart - Frankfurt – Alsbach sind einige seiner nationalen Wirkungsstätten. Aber auch im Ausland wie Paris - London, New York suchte Otto seinen Turnverein.

Nach seiner Heirat im Jahr 1965 wurde er in Alsbach sesshaft, kommt so zum Turnverein Alsbach und damit auch zum Turngau Main-Rhein, wo er am 19. November 1999 zum Turngauvorsitzenden gewählt wurde. Ein Amt, dass er 17 Jahre bis 2016 ununterbrochen innehatte.
Im gleichen Jahr wurde Otto anlässlich des Gauturntag 2016 einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Turngau Main-Rhein gewählt.

Otto Berner hat in seiner Turnkarriere viele Ehrungen aus Politik und Sport entgegengenommen.
Alle Leistungen und erhaltenen Ehrungen von Otto hier aufzuzählen würde den Rahmen bei weitem sprengen.

Unter den vielen Ehrungen und Würdigungen sind besonders zu nennen:

  • der Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes (1996) und
  • der Ehrenbrief des Landes Hessen (1999).
  • Besonders gefreut hat er sich über die Verleihung der Friedrich Ludwig Weidig-Plakette im Jahre 2016.
  • Im gleichen Jahr wurde ihm vom Hessischen Turnverband für seine geleistete Arbeit die Jahnmedaille verliehen.
  • Für sein Wirken im TV Alsbach und im Turngau Main-Rhein wurde Otto in 2018 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen

Otto war als Vorsitzender eine tragende Kraft im Turngau Main-Rhein, und als Ehrenvorsitzender verlässlicher Freund und Berater des Gauvorstandes, dessen Urteil nicht nur im Turngau sondern auch in den Fachverbänden gehört wurde.

Otto, du wirst uns allen ein Vorbild bleiben.

Friedel Richter
für den Turngau Main-Rhein

Zurück