Corona 2020 und unser Turngau

Liebe Turnerinnen und Turner,

liebe Sportfreunde,

die letzten Monate haben unsere Welt, Deutschland und auch den Sport verändert!

Abgesagte Veranstaltungen, dann geschlossene Geschäfte und dann das Kontaktverbot – die Maßnahmen, die zu ergreifen waren, waren für alle im persönlichen Umfeld spürbar.

Als Turngauvorsitzender musste ich mit meinem Vorstand Vorkehrungen treffen, damit unserer Gesundheit und unser turnerisches/sportliches Miteinander – auch in Zeiten einer solchen Krise – weitgehend sicher und funktionsfähig bleibt. Diese Entscheidungen sind uns nicht leichtgefallen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, dass Ihr die Einschränkungen im turnerischen sowie in eurer persönlichen Lebenssituation und die eurer Familien mit Ruhe, Besonnenheit und Einsicht angenommen habt.

Gleichzeitig verspüre ich aber auch Ängste und Sorgen wie es wohl im Turnen insbesondere in unserer Wettkampfsituation weitergehen wird.

Seit versichert, dass wir weiterhin gemeinsam mit unserem Landesverband (HTV) Lösungen suchen, um sportliche und turnerische Aktivitäten -wenn auch derzeit eingeschränkt -wie beispielsweise beim Frankenstein-Bergturnfest- weiterhin bereitstellen können.

Für das Frankenstein-Bergturnfest hatte unser Bergturnfestausschuss ein Konzept entwickelt und ging neue Wege, um trotz Corona-Krise die Werte des Frankenstein-Bergturnfestes hoch zu halten.

Und wie es sich gezeigt hat, wurde das sogenannte „Virtuelle Bergturnfest 2020“ so gut angenommen, dass der Bergturnfestausschuss übereingekommen ist, dieses Konzept beizubehalten und weiter zu entwickeln.

Selbstverständlich suchen wir nach Mitteln und Lösungen, um auch unsere anderen turnerischen Events schnellst möglich wieder neu starten zu können, denn wir Turner wissen ja, "WER RASTET DER ROSTET" und dies gilt es zu vermeiden.

Schaut auf unsere Website https://www.turngau-main-rhein.de/ nach.
Sie wird zeitnah auf den neuesten Stand gebracht. 
Bitte bleibt informiert.

Achtet auf euch, achtet aufeinander und vor allem bleibt gesund!

Friedel Richter
Vorsitzender des Turngau Main-Rhein

Zurück